Das REZ

Das Rennplatz Einkaufszentrum heute © ManhartMedia

Das Rennplatz Einkaufszentrum im Regensburger Stadwesten, von vielen liebevoll einfach REZ genannt, ist seit 1995 nicht mehr aus dem Stadtteil Prüfening wegzudenken. Durch eine kompakte und funktional sinnvolle Bauweise sind Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleister, Ärzte und Gastronomien schnell und barrierefrei erreichbar. Ausreichend kostenlose Parkplätze sind direkt vor der Türe verfügbar.

Ein schöner Startpunkt ist die zentrale REZ Passage, von der alle Geschäfte optimal erreichbar sind. Empfehlenswert ist ebenfalls das Schlendern entlang den Flanken des REZ, auch hier befinden sich zahlreiche Möglichkeiten zur Erledigung der Tagesgeschäfte.

 

Die Historie des Rennplatzes

Luftaufnahme Einkaufszentrum am Rennplatz
Historische Luftaufnahme © Stadt Regensburg

So modern und zeitgemäß das REZ heute ist, möchte man gar nicht vermuten, welchen interessanten historischen Hintergrund und welche Geschichte in den Grundfesten des heutigen Einkaufszentrums steckt. Im Namen und vor allem im Grundriss heute noch erkennbar, entstand 1902 der Regensburger Pferderennplatz im jetzigen Areal des Einkaufszentrums.

 

Einkaufszentrum am Rennplatz Historische Aufnahme Thurn und Taxis
Fürst Albert und Fürstin Margarethe von Thurn und Taxis © Stadt Regensburg

Prüfening, damals noch unabhängig, nicht in Regensburg eingegliedert und weit vor den Toren der Stadt, wurde als neuer Anziehungspunkt sogar an das Trambahnnetz Regensburgs angeschlossen und war somit von jedermann komfortabel erreichbar. Bis in die frühen Siebziger war der Regensburger Rennplatz eine beliebte und etablierte Institution für Pferderennen, Motorsportrennen und Leichtathletikveranstaltungen. Mit dem Umzug des Rennvereins in die Nähe von Sinzing endete die sportliche Ära des Rennplatzes. Nach einem Dornröschenschlaf bis Anfang der Achtziger änderte ein Architektenwettbewerb den Flächennutzungsplan zu Gunsten des heute bekannten Einkaufszentrums am Rennplatz.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Top